Das Brunnen-Projekt
Im Jahr 2010 wurde in Wandela unser erstes Projekt realisiert: eine 85 Meter tiefe Brunnenbohrung, die den Menschen der Region dauerhaft Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht.
Zunächst wurde das Wasser mit einer Dieselpumpe gefördert. Seit 2013 sorgt eine komplett gesponserte Solarpumpe für eine nachhaltige u. umweltfreundliche Wasserversorgung. Das Wasser wird in große Speichertanks gepumpt und kann von dort bequem entnommen werden.
Zwei bezahlte Mitarbeiter kümmern sich um den reibungslosen Betrieb der Solaranlage. Sie betreuen die Technik, sorgen für deren Wartung und für die Sauberkeit des Geländes, sie unterstützen die Dorfbewohner beim Wasserholen und beaufsichtigen das gesamte Grundstück. Außerdem betreiben sie die angeschlossene Maismühle, in der die Menschen ihren Mais zu Mehl mahlen lassen können - ein wertvoller Beitrag zur täglichen Versorgung der Dorfgemeinschaft.
Für die Mitarbeiter wurde ein kleines Diensthaus errichtet, das gleichzeitig die technische Steuerung der Solarpumpe beherbergt; so ist jederzeit gewährleistet, dass der Gesamtablauf zuverlässig funktioniert und den Menschen in Wandela und Umgebung Tag für Tag sauberes Wasser und wertvolles Mehl zur Verfügung steht.

Daten zur Brunnenbohrung
Bauzeit
Mai – Juli 2010
Ausführende Firma
Gaimo Konstruktions, Arusha (einheimische Firma)
Brunnentiefe
85 m
Wasserqualität
Sehr gut (laut Laborbericht)
Gesamtkosten
37.050 Euro
Im Preis enthalten
Vermessung, Anfahrt der Maschinen von Arusha (ca. 360 km), Bohrarbeiten, PVC Rohre, 2 Tanks á 5.000 l, kleines Haus für Wachmann, Dieselgenerator, Pumpe
Partnerverein vor Ort
NGO Dabavita
(Dang’aida Bassotu Vision Tanzania)
Verantwortlich vor Ort
Tatjana Reis (Vision Tansania e.V.), Gisamoda Gidumbanda (Dabavita)
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zukunftsvision
Es wird neben anderen Projekten sicher immer Wasserprojekte geben, weil Wasser einfach die Grundvoraussetzung allen Lebens und Wirkens ist.
