Die etwas andere Spendenübergabe an die Waldorf-Kita Pusteblume

Im letzten Jahr hat der Vorstand beschlossen, 10% aus unserem Erlös von „24 Stunden Laufen für Wasser 2021“ an eine Kindertagesstätte im Ahrtal zu spenden. Unsere Wahl fiel auf die Waldorf Kita Pusteblume in Grafschaft-Oeverich. Diese war zwar nicht direkt vom Hochwasser geschädigt, hat aber einen Notfall-Pädagogischen-Stützpunkt für betroffene Kinder und Familien eingerichtet. So konnte die Kita ein sicherer Ort in einer schlimmen Zeit sein.

Mit der Spende von 600,- Euro in einem Osterei aus Blech verpackt und in 10 kg Ton vergraben habe ich mich auf den Weg in‘s Ahrtal gemacht. Im Garten der Kita waren bereits ein Tisch und Bänke für die Aktion vorbereitet.
Ruckzuck hatten die Kinder den Ton entdeckt und fingen sofort an, ihn zu bearbeiten. Nach kurzer Zeit war das Osterei mit Inhalt gefunden, und es wurden Ideen laut, was man von dem Geld kaufen könnte: … eine Bank, ein Ball… – so fürs Erste. Dann wurde weiter getont, und die Kinder hatten viel Spaß am Tun und ich beim Beobachten.
Aus einer Spendenübergabe war ein spontanes Projekt entstanden.

Vielen Dank an die Erzieherinnen für ihre Unterstützung. Danke auch an Frau Beck, die an diesem Tag extra gekommen war.
Ganz reich beschenkt mit zwei selbstgemalten Bildern bin ich nach zwei Stunden wieder nach Hause gefahren.

Weitergeben und Empfangen – Geben und Nehmen – Was für eine wunderbare Dynami
k!


Vielen Dank an die Kita Pusteblume!!!

(Bericht von Tatjana Reis)