Melania ist wieder in ihrer Heimat Tansania

MELANIA IST WIEDER ZUHAUSE !
(ein Bericht von Tatjana Reis, 1. Vorsitzende) – Fotos folgen

Nach drei aufregenden, erlebnis- und vor allem erfolgreichen Monaten in Deutschland ist Melania wieder zurück in ihrer Heimat Tansania.

Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Melania und Jennifer sind schon sechs Wochen zu Hause. Wir hatten einen guten Flug, Gisamo hat uns am Kilimanjaro Airport abgeholt. Nach zwei Tagen in Arusha ging unsere Reise weiter ins 400 km entfernte Basotu und dann nach Haydom. Dort wurden Melania und Jennifer schon von ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Petrolina erwartet. Melania wieder laufen zu sehen, berührte die beiden Frauen sichtlich! In Haydom haben wir auch Herrn Dr. Hayte wieder getroffen.

Jetzt muss Melania erst mal zuhause richtig ankommen und sich wieder gut einleben.
Acht Monate, die Melania hauptsächlich im Krankenhaus verbracht hat, die vielen Operationen und die Schmerzen, der Kontinent- und Klimawechsel, fremde Menschen, ungewohntes Essen, eine andere Kultur – all diese Eindrücke dürfen jetzt erst mal in Ruhe verarbeitet werden. Zur Ruhe kommen und dann sehen, wie das Leben gut weitergehen kann…

Vision Tansania (Tatjana), Dabavita (Gisamo) und Dr. Hayte in Tansania werden auf jeden Fall mit Melania und ihrer Familie in Kontakt bleiben. In 1 – 3 Jahren sollen dann noch weitere rekonstruktive Operationen an Melanias Gesicht durchgeführt werden, und die Prothese muss auf Melanias Wachstum eingestellt werden. Wir sind sehr glücklich, dass Herr Dr. Borsche von Interplast Germany, Sektion Bad Kreuznach, uns seine weitere Unterstützung bereits zugesagt hat!!!
Jetzt soll und darf jedoch erst mal das „normale Leben“ gelebt werden und zur gegebenen Zeit sehen und planen wir dann weiter.

Zum Abschluss möchten wir von Vision Tansania uns noch einmal von Herzen bei ALLEN bedanken, die auf vielfältige Weise zum Erfolg und zum wunderbaren Abschluss unserer Mission beigetragen haben. Besonders die große Leistung von Herrn Dr. Hayte möchten wir dabei nochmals besonders hervorheben! Ohne seine umgehende Hilfe in Tansania hätte Melania die schweren Verletzungen nach dem Hyänen-Angriff nicht überlebt.

HERZLICHEN DANK / ASANTENI SANA
auch im Namen von Melania und ihrer Familie
Tatjana Reis, Gisamo Gidumbanda Maishara
und das gesamte Vorstandsteam von Vision Tansania e.V.