Ursprung & Wirken

Eine Vision bekommt Struktur

Tatjana Reis machte sich 2005 auf den Weg zu einer 3-monatigen Reise nach Tansania.

Dort wollte sie den Kilimanjaro erklimmen und die Ursprünglichkeit und Tradition eines Stammes kennenlernen. In Tansania gibt es 120 Stämme und die Wahl von Tatjana fiel auf den Stamm der Barabaig. Sie organisierte ihre Bergtour und lernte dabei den Berg- und Safariführer sowie Elite-Marathonläufer Gisamoda Gidumbanda Maishara vom Stamm der Barabaig kennen.

Nach der Besteigung des Kili besuchten sie seine Familie und Tatjana Reis bekam einen ersten tieferen Einblick in die Kultur, den Stamm und das afrikanische Leben in der Region Danga’ida – Wandela – Basotu. Aufgrund der Erfahrung mit dem beschwerlichen Alltag der Barabaig, im Besonderen dem Wasserholen, wurde mit dem Ältestenrat die Möglichkeit einer Brunnenbohrung in der Nähe des Dorfes besprochen. Damit sollte den Frauen große Fußmärsche von bis zu eineinhalb Stunden erspart werden.

Am 28. August 2007 fand die Vereinsgründung von Vision Tansania e.V. in Winterborn statt.

Um in Tansania unabhängig von Kirche und Staat handeln zu können, wurde am 12. Januar 2009 die nationale, nicht staatliche Organisation Dabavita (Danga’ida Basotu Vision Tansania) in Dar es saalam offiziell eingetragen und wird heute in Dodoma verwaltet.
Den 1. Vorsitz hat Gisamoda Gidumbanda Maishara.
Vision Tansania e.V. und die Non Governmental Organization (NGO) Dabavita fungieren und agieren als Partnerorganisation.

»Unsere Satzung können Sie hier herunterladen«