Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Förderer und alle Interessierten von Vision Tansania,

wie in den vergangenen 10 Jahren in der Vorweihnachtszeit stehe ich mit fleißigen Helferinnen und Helfern in der Einkaufspassage im Globus-Warenhaus in Gensingen.

Wir verpacken liebevoll Ihre Weihnachtsgeschenke
So ist unser Geschenke-Einpackservice auf dem Werbebanner
an unserem Stand beschrieben,
und genau das machen wir.

Wir nehmen wahr, dass die Leute nach den letzten Jahren endlich wieder etwas freier und offener geworden sind, jedenfalls die, die zu uns an den Stand kommen und mit denen wir ein paar Worte wechseln.

Mir ist eine Liedstrophe eingefallen: Öffnet mir die Türen, lasst mich nicht erfrieren!“. Dieser Satz beinhaltet so viele Botschaften! Für mich steckt dahinter, dass jemand nach Wärme sucht, weil ihr/ihm kalt geworden ist. Körperliche Kälte – emotionale Kälte – die Haustür – die Herzenstür… Jemand möchte in seiner Not gesehen werden und bittet um eine offene Tür.

Bei uns am Einpackstand stehen die Türen offen, und es ist sehr schön zu erleben, welcher Austausch dadurch möglich ist!

Dann sind da noch die vielen kleinen Aufmerksamkeiten, die wir vom Einpackteam bekommen, zum Beispiel:

„Ach wie schön, dass ihr wieder da seid.
Ich krieg das mit dem Einpacken nicht hin.
Meine Freundin wollte ihr Geschenk im letzten Jahr
gar nicht auspacken,

weil die Verpackung so schön war.“

Wir bekommen selbstgebackene Plätzchen, Mozartkugeln, Mandarinen, auch Spenden wenn nichts verpackt wird, viele Gespräche über unsere Arbeit in Tansania und jedes Jahr zwei Lottoscheine in der Hoffnung auf einen Gewinn.

All diese Begegnungen, Erfahrungen und Erlebnisse sind möglich, wenn die Türen geöffnet sind,  ein kleiner Spalt genügt schon. Ich möchte euch gerne einladen und inspirieren eure Tür zu öffnen und dadurch überall wo ihr seid neue Begegnungsräume zu schaffen.

Wir vom Vorstandsteam Vision Tansania e.V.
wünschen euch und euren Familien
ein friedvolles, leuchtendes Weihnachtsfest
mit weit geöffneten Herzenstüren
sowie
einen guten Weg in und durch das Jahr 2024.

Herzlichst
Tatjana Reis, 1 Vorsitzende
Siegfried Kästle, 2. Vorsitzender
Christel Meisel, Kassenwartin
Klaus Becker, Beirat

P.S.
Einen Jahresrückblick über unsere Vereinsaktivitäten 2023 veröffentlichen wir im Januar/Februar 2024. Also: Schaut mal wieder vorbei….